Die Herausforderungen des Schienenverkehrs

Eisen­bahn­sys­teme zeichnen sich durch große, langfris­tige Inves­ti­tionen und ein schnell­le­biges Betriebs­um­feld aus.

Ob im Nah- oder Fernver­kehr, der Schie­nen­ver­kehr ist stark von erfolg­rei­chem Betrieb abhängig. Natürlich ist Pünkt­lich­keit entschei­dend in einem System, in dem alles, von der Trasse bis zur Halte­dauer am Bahnsteig, sorgfältig geplant wird, um den Betrieb des gesamten Netzes zu gewähr­leisten. Pünkt­lich­keit ist ein wesent­li­cher Bestand­teil der Service­qua­lität und mangelnde Pünkt­lich­keit kann kostspielig sein. Dies gilt nicht nur für die Kunden und den Bahn-Betreiber, sondern auch für die anderen Infra­struktur-Betreiber.

Was ist nötig, um pünktlich zu sein und wie kann dies kosten­ef­fi­zient erreicht werden für ihr System?

Dazu bedarf es Zuver­läs­sig­keit und Verfüg­bar­keit bei Fahrzeugen, Infra­struktur und unter­stüt­zenden Systemen, viel Planung sowie Kosten­be­wusst­sein und -kontrolle. Die richtigen Werkzeuge und Methoden zur Verfügung zu haben, um die RAM-Eigen­schaften (Relia­bi­lity Availa­bi­lity Maintaina­bi­lity) ihrer Flotte, ihrer Infra­struktur oder ihrer Unter­stüt­zungs­lo­gistik (Support­system) gegen die Lebens­zy­klus­kosten (Life Cycle Cost, LCC) abzuwägen, ist der Schlüssel zum langfris­tigen Erfolg.

Um Kosten­ef­fi­zienz zu erreichen, müssen Sie:

  • Ersatz­teil­be­stände und Versor­gungs­lö­sungen optimieren
  • LCC analy­sieren und nach kosten­güns­tigen Alter­na­tiven suchen
  • Instand­hal­tungs­be­darf quanti­fi­zieren und entspre­chend der Instand­hal­tungs­ein­rich­tungen wie Depots und Werkstätten dimen­sio­nieren
  • Daten­ver­kehr simulieren und das Design Ihres Support­sys­tems bewerten

All das sind anspruchs­volle Aufgaben. Diese Heraus­for­de­rungen sind nur einige der vielen Gründe, warum die Opus Suite von Fahrzeug­hal­tern und -betrei­bern weltweit einge­setzt wird. Die gewonnene Entschei­dungs­un­ter­stüt­zung hilft ihnen, ihren beabsich­tigten Verkehr bei möglichst geringen LCC zu erreichen.

Die Opus Suite hilft nicht nur auf der Eigen­tümer-/Betrei­ber­seite Kosten zu sparen. Die analy­ti­schen Fähig­keiten der Opus Suite sind unüber­troffen für Fahrzeug­her­steller, die beispiels­weise Verpflich­tungen und Risiken in leistungs­ba­sierten Service­an­ge­boten bewerten oder einfach nur die Effek­ti­vität und die Margen in ihren After-Sales-Aktivi­täten erhöhen wollen.

Lesen Sie mehr über die Möglich­keiten der Opus Suite.

Was ist LCCM überhaupt?

Mit diesem Video schaffen wir einen einfachen und verständ­li­chen Einstieg in diese komplexe Materie. Statt alle Parameter mit Bauch­ge­fühl in einer Excel-Tabelle zu verwalten, nutzen wir bei GRABAND die Opus Suite als Toolbox für die Kosten­ana­lyse, für Simula­tionen und schluss­end­lich für die Optimie­rung.

Das Einschätzen und Optimieren von Lebens­zy­klus­kosten ist eine branchen­über­grei­fende Heraus­for­de­rung.


GRABAND ist im LCCM komplexer Systeme und Struk­turen zuhause. Mit der Opus Suite verfügen wir über ein Tool zur zahlen­ba­sierten Entschei­dungs­un­ter­stüt­zung und Kosten- und Leistungs­fä­hig­keit einzelner Kompo­nenten und des Gesamt­sys­tems zuver­lässig simulieren.

Die Opus Suite ist weltweit im Einsatz und erwirt­schaftet im Schnitt Einspa­rungen von rund 30 %. Wann dürfen wir Ihr Vorhaben effizi­enter machen?