Bergbau

Was sind die wichtigsten Erfolgs­fak­toren im Bergbau?

Viele Projekte im Bergbau­sektor gelten als Megapro­jekte. Demzu­folge sind natürlich die Inves­ti­tionen in der Regel enorm, Zeitho­ri­zonte besonders lang und Gewinn- und Verlust­margen riesig. Aus der Kombi­na­tion all dieser wird offen­sicht­lich, dass langfris­tige Kosten­ef­fi­zienz zusammen mit einer zuver­läs­sigen und konti­nu­ier­li­chen Produk­tion die wichtigsten Erfolgs­fak­toren sind.

Ob über oder unter Tage, die Bauphase eines Bergbau­pro­jektes ist mit vielen kriti­schen Entschei­dungen verbunden, die nach der Reali­sie­rung meist gar nicht oder nur sehr kostspielig revidiert werden können. Jegliche Entschei­dungen, von der System­technik über Inves­ti­tionen in Werkzeuge & Maschinen für die Produk­tion, Brecher und Konzen­tra­toren für die Verar­bei­tung bis hin zur Logistik zwischen Bergwerk und Schmelz­an­lage, sollten daher unter dem Aspekt des Lebens­zy­klus getroffen werden. Die Opus Suite ist die weltweit führende Software zur Balance einer langfristig hohen System­leis­tung mit möglichst niedrigen Lebens­zy­klus­kosten (LCC). Besonders in kapital­in­ten­siven Branchen wie dem Bergbau helfen die Erkennt­nisse der Opus Suite dabei große Einspa­rungen und deutlich höher Erträge zu erzielen.

GRABANDs Partner­firma Systecon kann bereits auf Erfolge in Bergbau-Projekten zurück­bli­cken, von der Durch­füh­rung einer LCC-Berech­nung für eine neue Haupt­trans­port­bühne über den kosten­ef­fi­zi­enten Transport von Bergbau-Produkten bis hin zur Erstel­lung von Handbü­chern für die Zusam­men­ar­beit mit LCC in der Bergbau-Branche. Bei diesen Projekten hat sich der Fokus auf Wirtschaft­lich­keit und den Einsatz von Life Cycle Manage­ment (LCM) und Lebens­zy­klus­kosten-Konzepten bewährt, um die richtigen Entschei­dungen zu treffen und letztlich den Geschäfts­wert und die Margen für die Kunden zu steigern.

Für viele Zulie­ferer der Bergbau­in­dus­trie ist der After-Sales-Markt ein wesent­li­cher Bestand­teil des Geschäfts. Die schnelle Lieferung von Teilen oder die Wartung mit kurzer Reakti­ons­zeit sind besonders entschei­dend, wenn hohe Verfüg­bar­keit für den Kunden Priorität hat. Die Aufrecht­erhal­tung der erfor­der­li­chen Einsatz­be­reit­schaft für Liefe­ranten ist kostspielig und erfordert vor allem ein gut dimen­sio­niertes Ersatz­teil­sor­ti­ment, eine effektive Logistik und die Abruf­be­reit­schaft der Instand­hal­tungs­teams. Die beispiel­losen Analy­se­fä­hig­keiten der Opus Suite können sicher­stellen, dass unnötige Ressourcen nicht in den Lager­be­ständen gebunden werden und die Liefer­kette aus Effizi­enz­gründen ratio­na­li­siert wird. Gleich­zeitig ist sicher­zu­stellen, dass die Kunden den vollen Nutzen aus dem Service­ver­trag ziehen. Kurz gesagt, Opus Suite schafft Win-Win-Lösungen.

Was ist LCCM überhaupt?

Mit diesem Video schaffen wir einen einfachen und verständ­li­chen Einstieg in diese komplexe Materie. Statt alle Parameter mit Bauch­ge­fühl in einer Excel-Tabelle zu verwalten, nutzen wir bei GRABAND die Opus Suite als Toolbox für die Kosten­ana­lyse, für Simula­tionen und schluss­end­lich für die Optimie­rung.

Das Einschätzen und Optimieren von Lebens­zy­klus­kosten ist eine branchen­über­grei­fende Heraus­for­de­rung.


GRABAND ist im LCCM komplexer Systeme und Struk­turen zuhause. Mit der Opus Suite verfügen wir über ein Tool zur zahlen­ba­sierten Entschei­dungs­un­ter­stüt­zung und Kosten- und Leistungs­fä­hig­keit einzelner Kompo­nenten und des Gesamt­sys­tems zuver­lässig simulieren.

Die Opus Suite ist weltweit im Einsatz und erwirt­schaftet im Schnitt Einspa­rungen von rund 30 %. Wann dürfen wir Ihr Vorhaben effizi­enter machen?