Entscheidungen für eine effiziente Flottenerneuerung
in der Luftfahrt

Der zivile Luftfahrt­sektor befindet sich in einem stetigen Wandel und ist ständige mit neuen Heraus­for­de­rungen konfron­tiert.

Es wird erwartet, dass die globale Flugzeug­flotte in den kommenden zehn Jahren stark anwächst. Aktuell erhöhen neue, treib­stoff­ef­fi­zi­en­tere Flugzeuge den Druck die alten Flugzeuge in den Vorru­he­stand zu schicken. Keine Flugge­sell­schaft will die letzte sein, die einen auslau­fenden Flugzeugtyp betreibt. Entschei­dungen über Flotten­er­neue­rungen und -konfi­gu­ra­tionen müssen mit der opera­tiven Planung und den MRO-Strate­gien einher­gehen. Strate­gi­sches Flotten­ma­nage­ment spielt somit eine zentrale Rolle im Umgang mit vielen Unbekannten in der Gesamt­bi­lanz, doch die Verknüp­fung aller Punkte und das Gleich­ge­wicht aller Faktoren bei diesen Entschei­dungen ist schwierig und komplex. Die Opus Suite mit ihrem ganzheit­li­chen Model­lie­rungs­an­satz ist in der Lage, diese komplexe Realität zu repli­zieren, die Punkte zu verbinden und die notwen­digen Erkennt­nisse für noch intel­li­gen­tere Entschei­dungen zu gewinnen.

Wie sollte der Ramp-Up-Plan für eine neue Flotte aussehen? Wie stark hängt der Plan von einzeln Faktoren ab?
Diese komplexen Fragen sind nicht leicht zu beant­worten, müssen jedoch adres­siert werden. Mögli­cher­weise befindet sich zum gleichen Zeitpunkt eine ältere Flotte im Auslauf­ma­nage­ment und wird still­ge­legt. Die An- und Auslauf­pläne müssen diese Abhän­gig­keiten dann berück­sich­tigen.

Wie können diese überprüft und verwaltet werden?
Die Nachfrage nach z.B. Ersatz­teilen wird für die neue Flotte mit zuneh­mendem Tempo ganz sicher steigen, ebenso wie der Bedarf an Repara­turen und Nachbe­stel­lungen für die auslau­fende Flotte. Aus finan­zi­eller Sicht ist es sicher­lich nicht vertretbar, am ersten Tag alle Ersatz­teile für die neue Flotte zu kaufen. Deshalb stellt sich die Frage: können wir die kosten­in­ten­siven Kompo­nenten leasen oder Mengen­ra­batte nutzen? Wenn ja, wie sollten wir das Lager­sor­ti­ment und die Lager­ver­tei­lung konfi­gu­rieren und ab wann sollte die Neukon­fi­gu­ra­tion starten? Es versteht sich von selbst, dass diese Heraus­for­de­rungen von mitein­ander verbun­denen Fragen komplex sind und die Komple­xität mi jeder weiteren Frage exponen­tiell wächst.

Flugzeug­lea­sing, MRO-Outsour­cing und Full-Service-Verträge mit Verfüg­bar­keits­ga­ran­tien können bequeme Optionen sein, doch ab welchem Punkt sind die Kosten im Vergleich zu hoch? Um die Bedin­gungen in solchen Verträgen erfolg­reich zu verhan­deln, ist ein gründ­li­ches Verständnis der Ausgangs­lage unerläss­lich. Glück­li­cher­weise sind diese Art von Fragen der Alltag für GRABAND und jener Art wofür die Opus Suite entwi­ckelt wurde und verwendet wird.

Die Opus Suite lässt sich in MRO- oder ERP-Systeme integrieren, um optimierte und genaue Updates der System­lo­gistik zu ermög­li­chen, unter Verwen­dung der neuesten verfüg­baren Infor­ma­tionen. Mit den ausge­klü­gelten Optimie­rungs- und Simula­ti­ons­mög­lich­keiten der Opus Suite ist es möglich, AOGs (Flugzeuge am Boden) um 30% oder mehr zu reduzieren und gleich­zeitig die Inves­ti­ti­ons­kosten für Ersatz­teile um mindes­tens 20% zu senken.

Lesen Sie mehr über das Ein- und Ausschalten der System­phase und die Opus Suite.

Was ist LCCM überhaupt?

Mit diesem Video schaffen wir einen einfachen und verständ­li­chen Einstieg in diese komplexe Materie. Statt alle Parameter mit Bauch­ge­fühl in einer Excel-Tabelle zu verwalten, nutzen wir bei GRABAND die Opus Suite als Toolbox für die Kosten­ana­lyse, für Simula­tionen und schluss­end­lich für die Optimie­rung.

Das Einschätzen und Optimieren von Lebens­zy­klus­kosten ist eine branchen­über­grei­fende Heraus­for­de­rung.


GRABAND ist im LCCM komplexer Systeme und Struk­turen zuhause. Mit der Opus Suite verfügen wir über ein Tool zur zahlen­ba­sierten Entschei­dungs­un­ter­stüt­zung und Kosten- und Leistungs­fä­hig­keit einzelner Kompo­nenten und des Gesamt­sys­tems zuver­lässig simulieren.

Die Opus Suite ist weltweit im Einsatz und erwirt­schaftet im Schnitt Einspa­rungen von rund 30 %. Wann dürfen wir Ihr Vorhaben effizi­enter machen?